Energie: Vorkehrungen für den Winter

Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir jetzt damit anfangen, uns für den Winter und die damit einhergehenden niedrigen Außentemperaturen vorzubereiten. Vorkehrungen, die wir im Sommer treffen, helfen uns dabei, die kalten Jahreszeiten gut bewältigen zu können und Energie einzusparen.

🔨 Vermieterinnen und Vermieter haben die Möglichkeit, kleinere Maßnahmen in den Wohnungen umzusetzen und beispielsweise die Heizungen zu optimieren. Oft sind es kleine und wenig aufwendige Maßnahmen, die sich schnell auszahlen können.

🏠 Die Schaffung und der Erhalt von bezahlbarem Wohnraum gehört ebenso wie das Abfedern der Belastungen durch hohe Energie- und Verbraucherpreise für die Verbraucherinnen und Verbraucher zu den Hauptaufgaben in der Krise.

👉 Insbesondere Mieterinnen und Mieter mit geringem Einkommen benötigen dringend Unterstützungsangebote. Bund, Länder und Kommunen müssen gemeinsam Maßnahmen erarbeiten, die die Folgen der Energiekrise, gerade für Menschen mit geringem Einkommen, abfedern. Die Förderungen müssen zielgerichtet sein, d.h. sie müssen da eingesetzt werden, wo sie dringend gebraucht werden und wo sie schnell bei den Menschen ankommen. Ich begrüße auch die Einrichtung der Taskforce Kommunale Energieversorgung, damit Einsparpotentiale identifiziert werden können.

🌞💨 Neben Energieeinsparmaßnahmen hilft nur der massive Ausbau der erneuerbaren Energien, um uns unabhängig von fossilen Energieträgern zu machen. Die Debatte um die weitere Nutzung von Atomkraft hilft hier nicht weiter, da diese Energie nicht für den Wärmeverbrauch zu nutzen ist, und auch auf Importe der Brennelemente aus dem Ausland angewiesen ist. Atomkraft macht uns nicht unabhängiger.

🤝Durch das kluge Zusammenspiel von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft können wir auch diese Krise meistern. Ich habe Vertrauen in die Bundespolitik und arbeite auf landes- wie auch kommunaler Ebene daran, dass dies gelingt.
zurück