31.01.2017

Über mich

Hildegard Förster-Heldmann, 65 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, zwei Enkelkinder , Diplom-Designerin (FH), Mitglied des hessischen Landtages, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Hessen, Sprecherin des Kreisverbandes Darmstadt, Mitglied der GRÜNEN-Stadtverordnetenfraktion in Darmstadt, Vorsitzende des Kulturausschusses in Darmstadt, Sprecherin der LAG 60+

 

Mein Name ist Hildegard Förster-Heldmann und bin am 04. April 1958 in Herdorf (Sieg) geboren. Seit 1989 lebe ich in Darmstadt, ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und bin mittlerweile Oma.

ERSTE SCHRITTE:
Nach Abschluss einer Berufsausbildung kam ich über den zweiten Bildungsweg zum Abitur und studierte dann Innenarchitektur in Mainz. Sehr früh brachte mich die Frage der Vereinbarkeit von Beruf und Familie nach der Geburt meiner Kinder dazu, etwas zu verändern und mich zu engagieren. Das tat ich dann in einer privaten Elterninitiative, der Kinderwerkstatt Darmstadt, wo meine Kinder betreut wurden. Über diese Elterninitiative kam mein erster direkter Kontakt zur GRÜNEN Politik und zum GRÜNEN Kreisverband in Darmstadt zustande.

MEINE POLITISCHEN SCHWERPUNKTE:
Der Stadtverordnetenfraktion der Darmstädter GRÜNEN gehöre ich seit 2001 an. Seit 2009 bin ich Sprecherin des Kreisverbandes Darmstadt. Mit den Schwerpunkten Kultur und Stadtentwicklung habe ich meine grün-politische Laufbahn begonnen, Wohnungs- und Energiepolitik sind hinzugekommen.

Gerade in Darmstadt mit seinen vielen Studierenden und umfangreichen Konversionsflächen ist Wohnen ein äußerst brisantes Thema. Bezahlbares Wohnen, warmmieten-neutrale energetische Sanierung und Stadtentwicklung sind Schwerpunkte, mit denen ich mich beschäftige – seit 2011 auch im Aufsichtsrat der städtischen Tochtergesellschaft Bauverein AG. Zudem bin ich Mitglied im Aufsichtsrat der Entega Südhessische Energie AG und des Wissenschafts- und Kongresszentrums Darmstadt.

Kultur ist ein Querschnittsthema, das in viele Bereiche hineinwirkt. Die Beschäftigung mit Kunst und Kultur gibt uns die Möglichkeit zu einem differenzierten Blick auf unsere Gesellschaft. Durch sie finden Toleranz und Vielfalt einer Gesellschaft ihren Ausdruck. Als Vorsitzende des Kulturausschusses habe ich mich stets für niederschwellige, qualitätsvolle und spartenübergreifende Angebote stark gemacht. Besonders die freien Kulturträger (wie beispielsweise das soziokulturelle Zentrum Bessunger Knabenschule oder das Theater Mollerhaus) sind bei entsprechender Förderung in der Lage, dabei eine tragende Rolle einzunehmen. Unser Anspruch muss sein, die regionalen Potenziale miteinander zu verknüpfen. Seit Ende 2020 bin ich die Vorstandsvorsitzende des Kunstvereins Darmstadt. Die Kunsthalle Darmstadt ist für mich ein schöner und sehr wichtiger Ort in Darmstadt. Gerade in dieser aktuell schwierigen Zeit möchte ich als Vorsitzende die Rolle des Kunstvereins als Kommunikator in und für die Stadtgesellschaft stärken, die Menschen miteinander verbindet und Kreativität auf allen Ebenen fördert. Kultur und Kunst sind das Fundament für eine tolerante und moderne Gesellschaft. Dieses gilt es zu bewahren und auszubauen.


KOMMUNAL- UND LANDESPOLITIK:

Die GRÜNEN in Darmstadt stehen seit vielen Jahren auf kommunaler Ebene in der Verantwortung und gestalten Politik. Seit 2011 sind wir die stärkste Fraktion im Stadtparlament und stellen auch den Oberbürgermeister. Im selben Jahr wurde ich zur Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Auf Landesebene war ich von 2009 bis 2017 Beisitzerin im Landesvorstand der hessischen GRÜNEN. 2013 sind wir als starker Partner mit in die Regierung eingetreten. Zahlreiche Anliegen und programmatische Forderungen konnten wir in Hessen seither in erfolgreiche Regierungspolitik umzusetzen. Seit Oktober 2017 bin ich Abgeordnete des Hessischen Landtags.  Bei der Landtagswahl 2018 konnte ich das Direktmandat für den Damstädter Wahlkreis 49 – Darmstadt-Stadt I gewinnen und bei der Landtagswahl 2023 verteidigen.

 

Ich bin Sprecherin für Kunst und Kultur und sitze im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst.

Mehr erfahrt ihr unter den Punkten Vita und Engagement.

Eure Hilde

 

Foto von Hilde: Jeannette Petri