04.09.2023

Landtagswahl 2023

Seit sechs Jahren bin ich Ihre Landtagsabgeordnete. Ich freue mich sehr, dass ich mein Direktmandat verteidigen konnte und wieder in den Landtag einziehe. Wir konnten gegen den Bundestrend ein starkes Ergebnis in Darmstadt erzielen, das freut mich besonders!

 


Artikel aus „GRÜNFLÄCHE“ Zeitschrift von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Hessen – Ausgabe 2/23


Die meisten von uns wünschen sich lebenswerte Stadtteile, in denen Zusammenhalt, Gemeinschaft und Solidarität gelebt wird. In denen der Supermarkt, die Straßenbahnhaltestelle und das Ärztehaus per Fuß zu erreichen und in denen Wohnungen und Häuser saniert und barrierefrei sind. Diese Herausforderungen können wir nur generationenübergreifend zusammen lösen. 

 

mit Ministerpräsidenten-Kandidat Tarek Al-Wazir und Spitzenkandidatin Angela Dorn

Gut und bezahlbar wohnen

Für eine gute Wohnungspolitik brauchen wir alle einen langen Atem. Entscheidungen von heute werden erst in einigen Jahren ihre Entlastung zeigen. Unsere Verantwortung ist es, dass durch die Energiewende und ihre Herausforderungen niemand zurückbleibt. Dafür setze ich mich ein. Gemeinsam bekommen wir das hin.

In Hessen haben wir GRÜNE uns zum Ziel gesetzt, für alle Menschen guten und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Und unsere Arbeit in der Landesregierung zeigt Früchte: Seit mehreren Jahren steigt die Zahl der geförderten Wohnungen wieder. Fördermittel aus dem Landesprogramm „Großer Frankfurter Bogen“ geben allen Rückenwind für bezahlbares Wohnen in Darmstadt. Stadt und Land arbeiten dabei Hand in Hand. Die Wohnungsbaugesellschaft des Landes Hessen baut in der Lincoln Siedlung und im Ludwigshöhviertel. Diese Wohnungspolitik will ich in der nächsten Landesregierung fortsetzen, damit alle in Hessen bezahlbaren Wohnraum finden können. Wir schaffen 10.000 neue „Hessen-Wohnungen“ mit günstigen Mieten. Menschen mit mittleren Einkommen unterstützen wir beim Eigentumserwerb, die Rechte der Mieterinnen und Mieter haben wir gestärkt und werden uns auch weiterhin für ihren Schutz einsetzen.

 

Stadtentwicklung – gemeinsam und generationenübergreifend

Ich setze auf lebenswerte Stadtteile. Dazu gehören Kitas, Seniorentreffs, Sportplätze, Einkaufsmöglichkeiten ebenso wie Grünflächen, Radwege und Haltestellen. In den Stadtteilen brauchen wir kurze Wege. Die Apotheke und der Supermarkt sollen fußläufig zu erreichen sein. Ich unterstütze die Gründung von Stadtteil- und Quartiersvereinen, in denen die Generationen zusammengebracht und Nachbarschaftshilfe organisiert wird. Der Verein „Hiergeblieben e.V.“ und die „Aktiven Senioren Wixhausen“ sind vorbildliche Projekte aus Darmstadt, die das soziale Miteinander stärken. Mit der Landesberatungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen tragen wir dem Bedarf an neuen Wohnkonzepten Rechnung. Generationenübergreifende Wohnprojekte fördern die Inklusion und tragen zum kulturellen und sozialen Austausch bei. Besonders für ältere Menschen bieten solche Wohnprojekte die Möglichkeit der Teilnahme am gemeinschaftlichen und gesellschaftlichen Leben.

 

Kulturelle Entwicklung 

Kulturangebote beleben die Attraktivität der (Innen-)Städte und fördern den Zusammenhalt innerhalb unserer Gesellschaft. Ich werde mich dafür einsetzen, dass in den Städten ein breites Kulturangebot für Jung und Alt vorgehalten und auch in den Stadtteilen Orte der Begegnungen und des Austausches geschaffen werden. Vorbildliche Beispiele aus den Stadtteilen sind das lebendige Chorleben in Wixhausen oder auch die kulturellen Initiativen des Stadtteilvereins in Arheilgen. Ich setze mich dafür ein, dass die Rolle von Vereinen als zentraler Ort des gesellschaftlichen Lebens in den Stadtteilen gefördert und ausgebaut werden kann. Ebenso werden wir Gemeindezentren als Land weiter im Fokus haben und die Gemeinwesenarbeit auch in den Stadtteilen stärken.

Meine gute und jahrzehntelange Vernetzung in der Kunst- und Kulturszene will ich nutzen, um die Leuchttürme Welterbe Mathildenhöhe, Staatstheater Darmstadt und Hessisches Landesmuseum ebenso zu fördern wie der freien Theater-, Kunst- und Musik-Szene Angebote zu ermöglichen – auch dort braucht es immer wieder neue Räume für Kreativität und Kultur.

 

 

Mein Kandidaten-Porträt im Darmstädter Echo vom 31.08.2023