Auftaktveranstaltung: GFB-Sommer’22 und BAULAB

🎉 Gestern bei der Auftaktveranstaltung des GFB Sommers ’22. Dieser lädt uns alle ein, unter dem Motto „Wohnen – Zusammen – Erleben“ in diesem Sommer im Großen Frankfurter Bogen unterwegs zu sein: Was ist hier – seit die Landesinitiative Großer Frankfurter Bogen, die zum Ziel hat, bezahlbaren Wohnraum und lebenswerte Quartiere in der Rhein-Main-Region zu schaffen,– schon in Bewegung geraten und wie kann die Zukunft des Wohnens aussehen? Wie wollen wir in unseren Städten und Gemeinden zusammenleben?
An vielen verschiedenen Orten soll bis zum 4. September zusammen erlebt, diskutiert, ausprobiert werden. Die GFB-Partnerkommunen und Kooperationspartner*innen haben hierfür eine bunte Programmreihe entwickelt – gestern mit offiziellem Start in Darmstadt.
Das ganze Programm findet ihr unter:
🤝 Rund um die Starkenburg-Kaserne bespielen Studierende und Lehrende des Fachbereich Architektur TU Darmstadt der Hochschule Darmstadt bis einschließlich Samstag (23. Juli) das Areal in der Waldkolonie. Entlang des Zauns an der Kaserne (und parallel auch am Waldfriedhof) zeigen sie ihre interaktive Ausstellung ZAUNGAST mit ersten Ergebnissen zur experimentellen Quartiersforschung, die im Sommersemester 2022 zusammen mit den Menschen vor Ort begonnen hat. Eingeladen sind Interessierte darüber hinaus zu so genannten Rikscha-Quartiersfahrten: Erkundungsfahrten durch die Waldkolonie und zu ihrer Vielfältigkeit, täglich von 17 bis 19 Uhr.

🥇 Staatsminister Tarek Al-Wazir hat dem BAULAB-Team rund um die Architektur-Professorin Anke Mensing gestern den Zukunftspreis des Großen Frankfurter Bogens 2022 verliehen. Dieser ist auf 20.000 Euro dotiert.
Ich freue mich sehr für alle, die am Gelingen des Reallabors beteiligt waren und sind!
Vorbeischauen lohnt sich.

zurück