Sommertour 2022: Ehrenamtliches Engagement für Seniorinnen und Senioren

In diesem Jahr habe ich bei meiner Sommertour einen Schwerpunkt auf den Besuch von Initiativen und Vereinen, die sich ehrenamtlich für ältere Mitmenschen einsetzen, gelegt – dabei war ich u.a. in Kranichstein, Arheilgen und Wixhausen unterwegs.
👉 Der Verein „Hiergeblieben e.V.“ in Kranichstein organisiert Unterstützungsbedarf für Seniorinnen und Senioren, aber auch für andere Menschen, die aufgrund von Krankheit oder Einschränkung auf Hilfe angewiesen sind. Ziel des Vereins ist es, dass Menschen so lange wie möglich selbstständig in ihrem gewohnten Umfeld leben können. Im Gespräch mit Mitgliedern des Vorstandes informierte ich mich über die Arbeit des größtenteils ehrenamtlich getragenen Vereins.
👉 Bei „Radeln ohne Alter“ besuchte ich die Pilotinnen und Piloten der Initiative, die in Arheilgen eingeschränkten oder erkrankten Menschen eine Ausfahrt ermöglichen. Das Erleben der Freude eines beispielsweise an Demenz erkrankten Menschen während einer solchen Rikscha-Fahrt sei die größtmögliche Vergütung, betonten die Anwesenden. Ich war wirklich beeindruckt von der Flotte und von den vielen Engagierten vor Ort!
👉Bei den „Aktiven Senioren Wixhausen“ tauschte ich mich mit den zahlreich anwesenden Seniorinnen und Senioren bei Kaffee und Kuchen aus. Schon in der Vergangenheit war ich mehrmals bei den aktiven Senioren und stets beeindruckt vom großen Engagement der aktiven Mitglieder. Zentrale Themen waren u.a. die Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Mobilitätsangebote für Seniorinnen und Senioren in Wixhausen. Auch über die Situation vieler älterer Mitmenschen hinsichtlich der steigenden Preise für Energie und Lebensmittel sowie über die Hausarztversorgung in Wixhausen tauschten wir uns aus. Ich konnte einige Anliegen und Vorschläge aus der Runde für meine Arbeit mitnehmen!
Die Stationen meiner Tour durch den Darmstädter Norden, bei denen ich so viel unterschiedliches Engagement von und für ältere Mitmenschen erleben durfte, haben mich sehr beeindruckt und mir Ideen mitgegeben, wie konkrete Hilfe und Unterstützung für Seniorinnen und Senioren in Darmstadt wie auch in Hessen aussehen kann. Ich werde diese vielen Ideen und Projekte mit für meine Arbeit im Hessischen Landtag, in der Stadtverordnetenfraktion und für die GRÜNEN 60+ in Darmstadt nehmen.
zurück