schwarz-roter Koalitionsvertrag: Schlechte Aussichten für hessische Wohnungspolitik

Der von CDU und SPD vereinbarte Koalitionsvertrag für Hessen hat mich sehr enttäuscht. Ich vermisse besonders konkrete Vorhaben zur Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum für Hessen. 

Außerdem findet sich nichts über die Fehlbelegungsabgabe in der Vereinbarung von CDU und SPD.

Ich vermisse zudem eine Definition der Aufgaben der Nassauischen Heimstätte als Halterin des landeseigenen Wohnungsbestandes. Auch der „Große Frankfurter Bogen“, das zurzeit bedeutendste Gesamtkonzept zur Schaffung von Wohnraum im Rhein-Main-Gebiet, findet bei CDU und SPD keine Erwähnung.

Ich finde es erschreckend, wie wenig die Wohnungspolitik der neuen Landesregierung auf die soziale Wirklichkeit der Menschen eingeht. Die nächsten 5 Jahre werden die Situation auf dem Wohnungsmarkt für viele Menschen mit geringem und mittlerem Einkommen verschlechtern. 

#hlt #wohnen #wohnungsbau #wohnungspolitik 

zurück