05.02.2024 Hilde in Darmstadt

Hildes Haltung: ICE-Anbindung Darmstadt

Die  Deutsche Bahn hat angekündigt  die ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim  und damit die Anbindung Darmstadts aufzuschieben. Ich bin der Meinung, die Anbindung muss als zentrales Infrastrukturprojekt Südhessens realisiert werden!

Denn ich bin davon überzeugt, dass die Bahn dringend eine von Sparzwängen unabhängige Finanzierung und eine Orientierung der Projekte am Bedarf vor Ort braucht. Verkehrsminister Volker Wissing muss sich endlich gegen den Finanzminister und Parteikollegen Lindner durchsetzen: Die Bahn braucht eine breite Unterstützung, trotz Schuldenbremse. 

Mittel für wichtige Zukunftsprojekte der Bahn sollten im Verkehrsministerium höchste Priorität haben. Die bessere ICE-Anbindung der wachstumsstarken Region Südhessen ist dringend notwendig. Menschen und Wirtschaft brauchen eine Klärung, wie notwendige Investitionen mit langfristiger Zuverlässigkeit finanziert werden können.

🚅Darmstadt braucht eine ICE-Anbindung in Darmstadt, denn:
✅DA ist eine wachsende Stadt
✅Eine ICE-Anbindung stärkt den ÖPNV
✅DA und umliegende Gemeinden können so vom Güterverkehr entlastet werden

#gruenedarmstadt #gruenwirkt  #bahn #deutschebahn #gruenehessen #gruene 

zurück