Seniorinnen in der Schweiz gewinnen Klima-Klage

🌍👵💚 Was für Neuigkeiten: Die Seniorinnen in der Schweiz haben mit ihrer Klima-Klage einen wichtigen Sieg errungen! 💪

Die Seniorinnen haben mit ihrer Klage für schärfere Maßnahmen gegen den Klimawandel vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Erfolg gehabt. Die Schweiz habe die Menschenrechte der Klägerinnen verletzt, so die Richter*innen. Die Seniorinnen sehen die Rechte älterer Frauen in besonderem Maße verletzt, weil sie am meisten von der extremen Hitze betroffen seien, die aufgrund der globalen Erwärmung immer häufiger auftrete.

Das Urteil wird als Präzedenzfall mit Signalwirkung angesehen, bindet zuerst aber nur die Schweiz, die ihre Anstrengungen beim Klimaschutz künftig wohl verstärken muss.

Ich freue mich sehr über diesen Erfolg und sehe darin einen starken Ansporn für uns alle, weiterhin für den Klimaschutz zu kämpfen. Lasst uns gemeinsam für eine grünere Zukunft einstehen! 🌱

#Klimaschutz #Erfolg #SeniorPower #Omasfürsklima#klimaseniorinnen

zurück