21.03.2024 Hilde in Darmstadt

Tag des Waldes

☀️Der Frühling ist auf dem Weg und endlich wird es wieder grüner in unseren Wäldern. Aber wir alle sehen auch, wie schlecht es dem Wald zum Teil geht. Der Klimawandel macht den Wäldern zu schaffen und strapaziert das gesamte Ökosystem.
 
Das Europäische Parlament hat Anfang März für das Renaturierungsgesetz gestimmt. Nach dem neuen Gesetz sollen bis 2030 mindestens 20 % der Land- und Meeresflächen der EU und bis 2050 alle sanierungsbedürftigen Ökosysteme wiederhergestellt werden.
 
🌳 In Deutschland wollen wir GRÜNE nun das veraltete Bundeswaldgesetz erneuern. Das Waldgesetz ist vor 50 Jahren geschrieben worden und passt nicht mehr in unsere Zeit.
Schließlich ist der Wald unsere Lebensversicherung – er spendet saubere Luft, sichert reines Wasser, ist wichtiger Lebensraum, Erholungsort und Kohlenstoffspeicher. Doch er leidet unter den Folgen der Klimakrise: 4 von 5 Bäumen sind krank.
 
Unser GRÜNES Motto lautet deshalb: Erhalten, was uns erhält!
 
#gesetzfürunserenwald #gruenwirkt #gruene #wald #natur #bäume #waldsterben
Tag des Waldes 2024
zurück