17.04.2024 Hilde in Darmstadt

OB Benz zieht Pläne für Nutzung des ehemaligen Stadthauses zurück

Oberbürgermeister Hanno Benz hat angekündigt, das ehemalige Stadthaus in der Grafenstraße entgegen der bisherigen Planung doch nicht für die Nutzung durch Kultur- und Vereinsinitiativen zur Verfügung zu stellen. Stattdessen sollen dort wieder Ämter der Stadtverwaltung einziehen.
Wir finden: Es braucht in Darmstadt mehr und nicht weniger Platz für Engagement und Kultur und halten die Abkehr von der ursprünglich geplanten alternativen Nutzung des Stadthauses falsch!

👉 Die Bespielung des Stadthauses durch kulturelle Initiativen wäre aus zwei Gründen sehr charmant: Zum einen würde mehr Platz für die große und vielfältige Darmstädter #Kulturszene zentral in der Innenstadt geschaffen werden. Zum anderen kann dies erheblich zur Belebung der nach der Corona-Pandemie angeschlagenen Darmstädter Innenstadt beitragen.

👉 Hanno Benz muss nun dringend ein überzeugendes Konzept vorlegen, wie der Wegfall der Räume im Stadthaus beispielsweise durch die Förderung anderer leerstehender Flächen in der Darmstädter Innenstadt kompensiert werden kann.
Gleichzeitig zeigt das große Interesse und die breite Beteiligung der Darmstädter Vereine am bisherigen Prozess, dass wir in #Darmstadt auf herausragendes ehrenamtliches Engagement in den Vereinen bauen können!

@foersterheldmann @philip.kraemer

Fotos:
Sascha Lotz, Jeannette Petri, Lukas Hanke

zurück